26. Oktober 2023

Am 25. Oktober und 26. Oktober 23 lud das CBI alle Mitglieder zum 10. Mitgliedertreffen in die Eventlocation DAS LIEBIG in Aachen ein. Der Fokus der Veranstaltung lag auf der Darstellung von (Zwischen-) Ergebnissen laufender Konsortialprojekte und der Initiierung neuer Projekte. Der persönliche und interdisziplinäre Austausch wurde intensiv wahrgenommen, so dass viele spannende und konstruktive Diskussionen entstanden sind.

Unterstützt wurde die Veranstaltung von wissenschaftlicher Seite durch das Institut für Stahlbau, das Institut für Straßenwesen, das Institut für Massivbau und das Institut für Baustoffforschung (alle RWTH Aachen University).

 

Zu Beginn wurden alle Mitglieder und Teilnehmer durch Prof. Josef Hegger und Geschäftsführer Benjamin Camps begrüßt und in aktuelle Themen und die neuesten Entwicklungen des CBIs, des Clusters Bauen und des gesamten RWTH-Campus eingeführt.

Nach der Mittagspause trafen sich die Teilnehmer im Rahmen ihrer Konsortialprojekte in unterschiedlich besetzten Projektrunden. Dort wurden die entsprechenden Ergebnisse der Konsortialstudien vorgestellt und diskutiert sowie das weitere Vorgehen besprochen. Dazu gehörten die Projekte:

 

Am zweiten Tag starteten wir mit der Unternehmensvorstellung des neuen CBI-Mitglieds Max Bögl. Neben einem Einblick in die verschiedenen Geschäftsfelder des Unternehmens aus Sengenthal konnten ebenfalls aktuelle Herausforderungen im Bauwesen thematisiert werden. Für diese Vorstellung bedanken wir uns ganz herzlich bei Herrn Claus Berndorfer (Max Bögl).

Im Anschluss daran wurden die aktuell laufenden Konsortialprojekte im Plenum vorgestellt und mit den Teilnehmenden diskutiert.

Nach einer Pause ging es mit drei sehr interessanten Vorträgen weiter, die allen Teilnehmern interessante Impulse zu verschiedenen Themen abseits des alltäglichen Tagesgeschäfts im Bauwesen lieferten. An dieser Stelle geht der Dank an Frau Alexandra Köther vom Center Smart Commercial Building für den Vortrag „Increase Real Estate Value“, an Herrn Stefan Kasselmann vom Forschungszentrum Jülich für den Vortrag „Living Lab Energy Campus (LLEC)“ und Herrn Dr. Dirk Kemper vom Institut für Straßenwesen der RWTH Aachen University für seinen Vortrag „Forschungsprojekt SusInfra“.

 

Die sich daran anschließende Themendiskussion brachte viel Inspiration im Hinblick auf zukünftige Projekte. So wurden Themen wie

  • Kosten der Nachhaltigkeit von der Planung bis zur Fertigstellung,
  • Re-Use: BIM-basierte Bewertung von Bauteilen,
  • USB-Stecker für die (Smart Building) Gebäudetechnik in Raumzellengebäuden,
  • Nachhaltigkeit im Brückenbau und
  • Auswirkungen von Materialrecycling auf die Verfügbarkeit verschiedener Baumaterialien

in den Fokus gestellt und konstruktiv diskutiert.

 

Wir freuen uns, dass das 10. Mitgliedertreffen in dieser Form stattfinden konnte, und bedanken uns an dieser Stelle herzlich beim Team vom DAS LIEBIG für die Bereitstellung der Räumlichkeiten und den erstklassigen Service! Des Weiteren bedanken wir uns bei allen Vortragenden und Teilnehmenden für Ihre Unterstützung und natürlich bei allen Mitgliedern (Algeco, ALHO, AMTRA, BASF, BFT Cognos, BOLLE, Cadolto, CMS, Containerwerk, Echterhoff, ELA Container, Eurovia, Filigran, Frauenrath, Hegger + Partner, Heitkamp, Hentschke Bau, Hochtief, KB Container, Kleusberg, Leviat, Max Bögl, Moravia Containers, nesseler, PROCONTAIN, Säbu, Solidian, Swarco und Zeppelin Rental), die an diesen beiden Tagen so konstruktiv zum Erfolg des 10. Mitgliedertreffens beigetragen haben!

Das nächste Mitgliedertreffen findet voraussichtlich am 16. und 17. April 2024 in Aachen statt.