24. Juli 2020

Das modulare Bauen gewinnt in Deutschland zunehmend an Bedeutung, sodass immer häufiger auch Fragen zu den notwendigen bautechnischen Nachweisen, insbesondere zum Brandschutz, in konkreten Projekten aufkommen.

Ziel des Projektes ist es die Möglichkeiten der Nachweisführung zu brandschutztechnischen Eigenschaften von Bauteilen für Raumzellengebäude in Stahlrahmenbauweise aufzuzeigen.

Im Rahmen dieses Konsortialprojektes wird ein Praxisleitfaden erarbeitet, der die Raumzellen in die drei Typen Seefrachtcontainer, Container (von außen sichtbare Stahlrahmen) und Raummodule (von außen beplankt) unterscheidet und die Möglichkeiten der Nachweisführung zu brandschutztechnischen Eigenschaften von Raumzellengebäuden in Stahlrahmenbauweise aufzeigen soll. Hierfür sollen die Vereinfachung und Vereinheitlichung der Erwirkung von Zustimmungen, Zulassungen und Genehmigungen herbeigeführt werden.

Nach langer Zeit hat ein persönliches Treffen mit den einzelnen Mitgliedern und dem CBI, natürlich unter den Hygienemaßnahmen, stattgefunden. Dabei wurden die weiteren Vorgehensweisen für die nächsten Phasen ausführlich besprochen.

An dieser Stelle bedankt sich das CBI bei den Unternehmen für die effektive Zusammenarbeit!

Für weitere Informationen besuchen Sie gerne die Projektseite. Dort finden Sie auch den Download des Praxisleitfadens.