26. Juli 2019
Im Anschluss an die Begrüßung durch Herrn Goar T. Werner, Geschäftsführer des ABE e.V., stellte Herr Ralf P. Meyer von der AGIT mbH den rund 40 Teilnehmern die Initiative ScienceLink vor, welche die Vernetzung von regionalen kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) mit Forschungseinrichtungen in der Technologieregion Aachen zum Ziel hat.
Im klimatisierten Saal des Technologie-Zentrums am Europaplatz Aachen folgte nach den Vorstellungen des Clusters Bauen durch den Clusterleiter Prof. Josef Hegger und des CBI durch den Geschäftsführer Dr. Carl Richter ein „Best practices“ der Zusammenarbeit zwischen der nesseler grünzig gruppe und dem Institut für Massivbau der RWTH Aachen University. Herr Karl-Peter Arnolds, Geschäftsführer der nesseler grünzig gruppe, stellte das Entwicklungsprojekt mit dem Ziel ein vollständiges Konstruktionskonzept für ein neuartiges modulares Baukastensystem aus Betonfertigteilen für Brücken zu erarbeiten vor. An diesem Beispiel der engen Kooperation zwischen Wirtschaft und Wissenschaft wird deutlich, welche Vorteile eine solche Zusammenarbeit für beide Seiten bietet.
Im Anschluss hatten die Teilnehmer die Gelegenheit sich in einem World-Café über die neuesten Entwicklungen und Innovationsfelder der Bauwirtschaft mit den Experten des CBI auszutauschen. Die Themenschwerpunkte lagen dabei auf dem modularen Brückenbau, dem Hochbau in Modulbauweise und der durchgehend bewehrten Betonfahrbahn, alles aktuelle Konsortialprojekte des CBI.
Die durchweg gelungene Veranstaltung war eine wichtige Gelegenheit für das CBI und den ABE e.V. den Kontakt zwischen regionalen Unternehmen und den Forschungseinrichtungen der RWTH Aachen University zu stärken.
AGIT mbH
AGIT mbH