24. Februar 2021

Am 23.02.2021 fand ein Online-Workshop zum Thema Hybridkonstruktionen für alle interessierten Mitglieder im CBI statt. Es nahmen Vertreter der Unternehmen ALHO, ALGECO, Bft Cognos, CONTAINERWERK, ELA Container, HALFEN, HOCHTIEF, KLEUSBERG, nesseler und SEH Engineering teil.

Nach einer kurzen Begrüßung und Einführung in das Thema der hybriden Bauweise durch den Geschäftsführer des CBI Dr.-Ing. Carl Richter folgten Impulsvorträge der drei Institute: Institut für Baustoffforschung (ibac), Institut für Massivbau (IMB) und Institut für Stahlbau (STB). Dabei konnten spannende Einblicke in den aktuellen Stand der Forschung sowie in neuartige Kombinationen in der hybriden Bauweise gewährt werden.

Aufgrund geänderter und vielseitiger Anforderungen an mehrgeschossige Gebäude, ist es notwendig neue Bauweisen zu erforschen. Dabei stellen Hybridkonstruktionen durch den effektiven Einsatz von verschiedenen Baumaterialien eine innovative Lösung dar. Allerdings erweist sich die Einführung neuartiger Hybridkonstruktionen bisher im Hinblick auf verschiedene Kriterien als komplexe Herausforderung, weshalb am CBI gemeinsam mit den Beteiligten Lösungen für die Probleme erarbeitet werden sollen.

Auf Grundlage der Impulse, einer kurzen Vorstellung jedes Mitglied und dem gemeinsamen Austausch konnten gemeinsame Interessen und Handlungsfelder identifiziert werden, die in den nächsten Treffen weiter ausgearbeitet werden sollen.

Das CBI freut sich auf die weitere Zusammenarbeit und bedankt sich bei allen Mitgliedern und den beteiligten Instituten für die Teilnahme und das erfolgreiche Gelingen des Online-Workshops!