25. Oktober 2019
Nach der Vorstellung der neuesten Mitglieder, möchte das Center Building and Infrastructure Engineering (CBI) in den folgenden Wochen die Mitglieder vorstellen. Als nächstes darf das CBI als Mitglied die CONTAINERWERK eins GmbH auf dem RWTH Aachen Campus vorstellen. Vielen Dank für das Eintreten in die Community und das entgegengebrachte Vertrauen! Das CBI freut sich einen der innovativsten Anbieter für Wohnmodule, die aus gebrauchten Seefrachtcontainern hergestellt werden, zu begrüßen.

Für die entwickelte Innovation, aus ausgedienten Seefrachtcontainern in Wohnmodule herzustellen, hat CONTAINERWERK bereits viele Auszeichnungen wie bspw. „Deutschland, Land der Ideen“ oder den „Green Product Award“ erhalten und war ebenfalls für den „German Innovation Award 2019“ nominiert.

CONTAINERWERK verwandelt in einem zu 100 % recyclebaren Prozess gebrauchte Seefrachtcontainer in individuell gestaltbaren Wohn- oder Arbeitsraum. Das Verfahren ist mehrfach patentiert und ermöglicht so einen hohen Komfort. Die Verarbeitung der gebrauchten Seefrachtcontainer zu Wohnmodulen erfolgt in einem seriellen Industrieprozess mit hoher Präzision und konstanter Qualität. Die Container zeichnen sich nach dem Umbau durch eine hohe Energieeffizienz aus, die durch verschiedene Maßnahmen, wie zum Beispiel Thermofenster oder eine monolithische Hochleistungsdämmung ohne Wärmebrücken erreicht wird.

Derzeit werden Containermodule als Boardinghouses, Hotels, Studentenwohnheime, Co-working-Spaces oder im Bereich Co-living & Microliving angeboten. CONTAINERWERK zeigt die verschiedenen Konzepte zur Nutzung der umgebauten Container in seinen Showrooms in Stuttgart und bald auch in Berlin.

CONTAINERWERK ist mit sehr innovativen Ideen und Zukunftsvorstellungen ein exzellenter Partner im CBI und ist Teil des Konsortiums Modulbau und beteiligt sich dabei zusammen mit anderen Mitgliedern am gleichnamigen Projekt. Das Konsortium hat es sich zum Ziel gemacht ein Anwendungsleitfaden für Raumzellen in Metallleichtbauweise zu erarbeitet.

Heute war zudem Frau Ministerin Ina Scharrenbach (MHKBG NRW) am Produktionsstandort von CONTAINERWERK in Wassenberg zu Besuch. Zu diesem Treffen war ebenfalls das CBI eingeladen. Geführt durch den Gründer Ivan Mallinowski hatten die Ministerin, der Referent Johannes Bröhl, Landtagsabgeordnete Thomas Schnelle im Beisein vom Geschäftsführer des CBI, Carl Richter, die Gelegenheit sich den Umbau der ausgedienten Seefrachtcontainer anzuschauen. In der anschließenden Diskussion ging es um Lösungsansätze für aktuelle Herausforderungen wie die Wohnungsknappheit in Städten oder die Verschwendung von Ressourcen.

CONTAINERWERK Showroom @ Center building and Infrastructure Engineering

CONTAINERWERK

CONTAINERWERK Aufbau @ Center building and Infrastructure Engineering

CONTAINERWERK