14. Juni 2024
Wir haben in dieser Woche erfolgreich den 6. Großbrandversuch im Rahmen des Konsortial- und Forschungsprojekts „Durchführung von Großbrandversuchen von Raumzellen unter ETK-Bedingungen zum Nachweis des Raumabschlusses“ beim MPA NRW im Brandprüfzentrum Erwitte durchgeführt. Dieses durch das Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung des Landes Nordrhein-Westfalen (#MHKBD) geförderte Projekt untersucht unter anderem den Raumabschluss von Raumzellen unter ETK-Bedingungen.

 

Nach den ersten erfolgreichen Versuchen an feuerhemmenden Bauteilen und Anschlüssen haben wir nun den Raumabschluss und die Plattenintegrität zum Schutz des Stahltragwerks für feuerbeständige Konstruktionen überprüft. Wir sind stolz darauf, dass unser Versuch die geforderte Zeit von 90 Minuten nicht nur erreicht, sondern übertroffen hat.

 

Ein großes Dankeschön geht an unsere an diesem Projekt beteiligten und engagierten Mitglieder (ALHO, CMS, Kleusberg, ALGECO, Bolle, ELA Container, Moravia Containers, SÄBU, Zeppelin Rental, AMTRA, BFT, Cadolto und C+P Modulbau) und die zahlreichen Gäste, die vor Ort waren. Ihr Interesse und Ihre Unterstützung treiben unsere Forschung voran und helfen uns, innovative Lösungen für die Bauindustrie zu entwickeln.

 

Wir blicken mit Zuversicht in die Zukunft und freuen uns auf die weiteren spannenden Entwicklungen in diesem Projekt.