17. Juni 2020
Die Vorstellungsserie „CBI presents“ möchte das Projekt „Nachhaltigkeit im Modulbau“ vorstellen.
Das Bauwesen ist ein entscheidender Einflussfaktor auf Wirtschaft, Gesellschaft und Umwelt. Daher ist die nachhaltige Entwicklung im Bausektor ein relevantes Thema. Mit der immer größer werdenden Bedeutung des Modulbaus ist auch hier die nachhaltige Entwicklung besonders wichtig. Ziel des Konsortialprojekts ist es die vorhandenen Zertifizierungssysteme auf den Modulbau zu übertragen.
Im Bereich des nachhaltigen Bauens sind eine Vielzahl an Richtlinien, Handlungsempfehlungen und Normen, die zur Erstellung eines nachhaltigen Bauwerks dienen, vorzufinden. Daher wurden in der ersten Projektphase die aktuellen Techniken und Forschungen zur Nachhaltigkeitsbewertung von Gebäuden durchgeführt. Im Rahmen dieser Aufarbeitung wurden die verschiedenen Aktivitäten, Systeme, Richtlinien und Normen analysiert und in Abstimmung mit unseren Konsortialpartnern die möglichen Anwendungsfelder definiert.
In der zweiten Phase wurden die verschiedenen Bauprodukte und Bauarten, die von besonderer Bedeutung für die Konsortialpartner sind, hinsichtlich ihres Einflusses auf ihre Nachhaltigkeitsperformance im Gebäudekontext erforscht.
Die Ökobilanzierung ist zu einem festen Bestandteil der Nachhaltigkeitsbewertung von Gebäuden geworden. Künftig werden die aktuellen Entwicklungen zu den Themen Life Cycle Assessment (LCA), Product Environmental Footprint (PEF), CO2-Footprint und Circular Economy auf europäischer und nationaler Ebene zusammengetragen. Darüber hinaus ist ein Workshop mit dem DGNB zu der Thematik geplant.
Das CBI bedankt sich bei den Unternehmen für die konstruktive Beteiligung an diesem Projekt.