19. April 2024
Am 16. April und 17. April 24 lud das CBI alle Mitglieder zum 11. Mitgliedertreffen in das Konferenzzentrum im Cluster Smart Logistik auf dem RWTH Aachen Campus ein. Diese zweitägige Veranstaltung bot allen Beteiligten die Möglichkeit, die Fortschritte laufender Konsortialprojekte zu präsentieren und zu diskutieren und neue Projektideen anzustoßen. Der intensive persönliche und interdisziplinäre Austausch förderte dabei spannende und konstruktive Diskussionen.

Wir bedanken uns herzlich bei unseren wissenschaftlichen Partnern, dem Institut für Stahlbau, dem Institut für Straßenwesen, dem Institut für Massivbau, dem Institut für Baustoffforschung und dem Institut für Nachhaltigkeit im Bauwesen (alle RWTH Aachen University), die diese Veranstaltung unterstützten und mit dem Einbringen der jeweiligen Kompetenzen auf den verschiedenen Gebieten zum Erfolg des Mitgliedertreffens beigetragen haben.

Das Treffen begann mit einer herzlichen Begrüßung durch unseren Geschäftsführer Benjamin Camps, der die Teilnehmer über aktuelle Themen und die neuesten Entwicklungen des CBI, des Clusters Bauen und des RWTH Aachen Campus informierte.

Nach der Mittagspause, bei der ebenfalls der Austausch der Mitglieder untereinander im Fokus stand, trafen sich die Teilnehmer in ihren jeweiligen Konsortien, um die Ergebnisse der laufenden Projekte vorzustellen, zu diskutieren und auch das weitere Vorgehen zu planen. Im Fokus standen dabei in zwei Parallelsessions die Themen:

  • Standardisierung Raumzellenbau
  • Planungshilfe Modularer Brückenbau
  • Serielles Sanieren
  • Nachhaltigkeit Raumzellenbau
  • Nachhaltigkeit Infrastruktur

Am späteren Nachmittag erweiterte sich der Kreis der Teilnehmer um den Aachen Building Experts e.V. und seine Mitglieder. Die Begrüßung übernahmen Herr Prof. Hegger, Initiator des Cluster Bauen und des CBI sowie Herr Dr.-Ing. Hans-Jürgen Krause, der Vorsitzende des ABE. Im Anschluss bekamen die Mitglieder des CBI Und des ABE spannende Einblicke in die Arbeit beider Organisationen. Der erste Tag des Mitgliedertreffens fand bei einer gemeinsamen Abendveranstaltung mit der Möglichkeit des Networking zwischen den Mitgliedsunternehmen und weiterer bilateraler Gespräche seinen Höhepunkt.

Der zweite Tag begann mit Unternehmensvorstellungen von H+P Ingenieure, Hentschke Bau, C+P Modulbau und OSW. An dieser Stelle möchten wir uns herzlich bei den Unternehmensvertretern Frederik Teworte (H+P Ingenieure), Frank Jesse (Hentschke Bau), Stefan Henrich (C+P Modulbau) und Oliver Rühr (OSW) für ihre Beiträge mit spanenden Einblicken in die Betätigungsfelder und das Tagesgeschäft bedanken.

Nach einer kurzen Pause wurden neue Projektideen aus den Bereichen Hoch- und Brückenbau präsentiert und mit den Mitgliedern diskutiert, was die Vielfalt und Innovationskraft unseres Netzwerks unterstrich.

Ein besonderer Dank gilt allen Vortragenden und Teilnehmenden sowie unseren Mitgliedern (Algeco, ALHO, AMAND, AMTRA, BASF, BFT Cognos, BOLLE, C+P Modulbau, Cadolto, CMS, Containerwerk, Echterhoff, ELA Container, Eurovia, Filigran, Frauenrath, Hegger + Partner, Heitkamp, Hentschke Bau, Hochtief, KB Container, Kleusberg, Leviat, Max Bögl, Moravia Containers, nesseler, OSW, PROCONTAIN, Säbu, Solidian, Swarco und Zeppelin Rental), die maßgeblich zum Erfolg des 11. Mitgliedertreffens beigetragen haben. Wir danken ebenfalls dem Enterprise Integration Center für die Bereitstellung der Räumlichkeiten und den erstklassigen Service.

Das nächste Mitgliedertreffen ist für den 9. Oktober 2024 in Aachen geplant. Wir freuen uns bereits darauf, diese erfolgreiche Zusammenkunft fortzusetzen und gemeinsam weitere Meilensteine zu setzen. Bis dahin treffen sich die einzelnen Konsortien zu regelmäßigen Projekttreffen in kleinerer Runde.

CBI

CBI

CBI

CBI

CBI

CBI

CBI

CBI

CBI