20. Januar 2020

Das CBI lädt zusammen mit dem Institut für Straßenwesen (ISAC) als eines der vier Gründungsinstitute Interessierte zu einem Workshop zum Thema „Infrastrukturbedarf für autonomes Fahren“ am 12.02.2020 von 10 Uhr bis 16 Uhr ein.

Der Workshop ist dabei auch für Nicht-Mitglieder die Chance sich zu dem Thema mit Experten aus der Fahrzeug- und der Infrastrukturseite, sowie Wissenschaft und Praxis auszutauschen und auch das CBI und Teile seiner Mitglieder näher kennen zu lernen. Es soll über Möglichkeiten und Konzepte diskutiert werden, welchen Beitrag die Infrastruktur zum autonomen Fahren leisten kann.

Die Anforderungen an die Infrastruktur steigen mit dem Grad an Automatisierung. Infrastruktur hat dabei zunächst eine unterstützende Funktion, wird zunehmend aber zur notwendigen Voraussetzung. Dies gilt besonders im Hinblick auf vollautomatisiertes oder autonomes Fahren in komplexen Umgebungen. Einige Situation können derzeit noch nicht autonom durchfahren werden.

Eine hochwertige und vollständige Straßenausstattung, wie z.B. funktionsfähige Fahrbahnmarkierungen, hochwertige und sichtbare Verkehrszeichen, gute Längsebenheit der Fahrbahn, vorhandene Seitenstreifen, Ausstattung mit Wildfangzäunen, etc. gehören genauso zur Voraussetzung für autonome Fahrfunktionen wie z.B. eine durchgängige Abdeckung mit Mobilfunknetzen, aktuelle Verkehrslageinformationen (Integrität, Echtzeit, Genauigkeit), hochgenaue Karten, digitale Verkehrsinformationen (z.B. Ampelphasen, Verkehrsleitsysteme und Wechselverkehrszeichen) oder moderne Kommunikationssysteme zwischen Fahrzeug und Infrastruktur.

Ziel des Workshops ist die Bestimmung von infrastrukturseitigen Potentialen, um das automatisierte Fahren zukünftig zu unterstützen. Hierzu sollen zunächst Infrastrukturbereiche (BAB, außerörtliche sowie innerörtliche Straßen) und äußerer Randbedingungen bestimmt werden, z.B. Arbeitsstellen, Tunnel, Fahrstreifenreduktionen, etc. in denen die Infrastruktur einen wesentlichen Beitrag zur Verbesserung des automatisierten Fahrens liefert.

Wenn Sie Interesse an einer Teilnahme haben, melden Sie sich bitte bis zum 04.02.2020 unter richter@cbi.rwth-campus.com an.

Wir würden uns sehr freuen, wenn das Thema Ihr Interesse weckt und wir Sie in Aachen begrüßen dürfen.