31. März 2023
Gestern fand der zweite Großbrandversuch von ganzen Raumzellen im Brandprüfzentrum Erwitte des Materialprüfungsamtes Nordrhein-Westfalen (MPA NRW) statt. Herr Dr. Carl Richter (Geschäftsführer des Center Building an Infrastructure Engineering) und Herr Dipl.-Ing. Thomas Krause-Czeranka (Bausicherheit – MPA NRW) durften zahlreiche Besucher begrüßen.

Darunter befanden sich sowohl die mitfinanzierenden Mitgliedsunternehmen ALHO, CMS, Kleusberg, ALGECO, Bolle, ELA Container, KB Container, SÄBU, Zeppelin Rental und AMTRA als auch Teilnehmer der Prüf-, Überwachungs- und Zertifizierungsstelle MPA Braunschweig, von Ingenieurbüros BFT Cognos, IBB Hauswaldt, Hagen Ingenieurgesellschaft und des Deutschen Instituts für Bautechnik (DIBt). Ein ganz besonderer Dank gilt an dieser Stelle dem Materialprüfungsamt Nordrhein-Westfalen und dem Fördermittelgeber Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung des Landes Nordrhein-Westfalen

Nach der Begrüßung und Einführung startete der Versuch, der eine Stützsenkung simulieren sollte. Dabei waren bei dem vorab durchgeführten Kaltverformungsversuch jeweils ein Riss in der ersten und zweiten Lage aufgetreten. Um diesen Worstcase abzubilden, wurden diese nicht ausgebessert. Dieser Versuch war erfolgreich.

Wir danken allen Teilnehmern und Unterstützern dieses Forschungsprojekts und freuen uns auf die weiteren Versuche.

CBI

CBI

CBI

CBI

CBI

CBI

CBI

CBI

CBI

CBI

CBI