26. Oktober 2021
Gemeinsam mit dem DGNB lud das CBI am gestrigen Tag zum Workshop „Nachhaltigkeitsbewertung von Verkehrsinfrastruktur außerorts“ ein. Zu den Teilnehmern gehörten Vertreter von Eurovia, HOCHTIEF, SWARCO, Zeppelin Rental, ISAC GmBH, Autobahn GmbH des Bundes, DGNB, Institut für nachhaltiges Bauen und Institut für Straßenwesen der RWTH Aachen.
Nachdem sich unsere Teilnehmer in einer Vorstellungsrunde kennenlernen konnten, folgten interessante Impulsvorträge. Den Start machte Alexander Hofmann von HOCHTIEF mit spannenden Hintergrundinformationen und Erkenntnissen zum Thema Nachhaltigkeit aus der Bauindustrie. Johannes Kreißig vom DGNB präsentierte relevante Nachhaltigkeitskriterien für die Verkehrsinfrastruktur. Abgerundet wurden die Impulse durch Vorträge von Prof. Markus Oeser und Prof. Marzia Traverso der beiden teilnehmenden Institute der RWTH Aachen University. Im Rahmen eines World-Cafés wurden verschiedene Details diskutiert und am Ende des Workshops eine gemeinsame Roadmap mit konkreten nächsten Schritten erarbeitet.
Der Workshop war ein voller Erfolg! Wir bedanken uns bei unseren Teilnehmern für die Teilnahme und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.