23. August 2022
Am 17. August fand das nächste Konsortialtreffen zum Projekt „Praxisleitfaden Modularer Brückenbau“ in digitaler Form statt. Unsere Mitglieder Echterhoff, Filigran, Heitkamp und Nesseler tauschten sich gemeinsam mit der Autobahn GmbH, dem Bundesministerium für Digitales und Verkehr, der Deutschen Bahn AG und dem Landesbetrieb Straßenbau NRW über den aktuellen Stand des Projekts und über das weitere Vorgehen aus. Wissenschaftlich begleitet wurde auch dieser Termin von dem Institut für Stahlbau, dem Institut für Massivbau und dem Institut für Straßenwesen (alle RWTH Aachen University).
Innerhalb des Konsortialtreffens wurde die Ausrichtung des Praxisleitfadens diskutiert sowie Inhalte und Gliederung des Dokuments abgestimmt. Ein entsprechender Entwurf wurde ihm Rahmen dieses Treffens erarbeitet. Verschiedene Gesichtspunkte wurden dabei diskutiert, wobei durch die Anwesenheit der Unternehmen- und Behördenvertreter sowohl Sichtweisen der Auftraggeber als auch der Auftragnehmer in den Leitfaden einfließen werden.
In einem nächsten Schritt wird das CBI verschiedene Unterlagen aus bereits durchgeführten Pilotprojekten modularer Brücken sammeln und anhand der gewonnenen Erkenntnisse erste Textvorschläge einzelner Kapitel ausarbeiten. Wir interessieren uns für die daraus entstehenden Ergebnisse und freuen uns auf das nächste Projekttreffen.