19. Juni 2024
Besonders hervorheben möchten wir unsere Mitarbeit an der Fachsession „Ressourceneffiziente elementierte Bausysteme im Hochbau“. Diese Session wurde vom Institut für Massivbau geleitet und bot tiefgehende Einblicke in innovative Ansätze und Technologien, die schon heute nachhaltige und ressourceneffiziente Hochbauten ermöglichen. Neben der Keynote (Univ.-Prof. Dr.-Ing. Martin Claßen, Institutsleiter, Lehrstuhl und Institut für Massivbau der RWTH Aachen University) gab es Expertenvorträge der einzelnen Disziplinen Tragwerksplanung (Roland Bechmann, Vorstand und Partner, Werner Sobek AG), Architektur (Jürgen Bartenschlag, Partner, Sauerbruch Hutton Gesellschaft von Architekten mbH) und Bauausführung (Dr. Jan Wenker, Group Director Sustainability & Innovation, Brüninghoff GmbH & Co. KG). Wir bedanken und bei allen Teilnehmern der Fachsession für die sehr gute und konstruktive Zusammenarbeit bei der gemeinsamen Vorbereitung der vier Vorträge.
Ein weiteres Highlight vor dem offiziellen Start des Baukongress war die Offsite „Wissenschaft und Forschung für eine nachhaltige Zukunft des Massivbaus“, welches wir gemeinsam mit dem Institut für Massivbau organisiert haben. Diese Veranstaltung zeigte eindrucksvoll, wie durch gezielte Forschung und Zusammenarbeit mit der Bauindustrie wegweisende Lösungen für eine nachhaltige Zukunft des Massivbaus entwickelt werden können.
Wir danken den rund 300 Teilnehmern und den über 50 Referent:innen für ihre wertvollen und sehenswerten Beiträge und freuen uns auf zukünftige gemeinsame Projekte und Veranstaltungen. Gemeinsam gestalten wir die Zukunft des Bauens! Und was Sie sich unbedingt merken sollten: der nächste Baukongress wird im Mai/Juni 2026 wieder in Aachen stattfinden.
#CBI #RWTHCampus #Building #Infrastructure #Engineering #GettingToMarket #Technologytransfer #Aachen #Baukongress #ZukunftDesBauens #RWTHAachen #ClusterBauen #Nachhaltigkeit #Innovation #ABE
CBI
CBI
CBI
CBI