15. November 2021

Am 11.11. und 12.11.21 lud das CBI alle Mitglieder zum 6. Mitgliedertreffen in die Eventlocation DAS LIEBIG in Aachen ein. Der Fokus der Veranstaltung lag auf der Darstellung von (Zwischen-) Ergebnissen laufender Konsortialprojekte sowie der Initiierung neuer Projekte. Der persönliche und interdisziplinäre Austausch zwischen den Mitgliedern und dem CBI wurde unter Vorkehrungen einer 3G+G Regelung ermöglicht und intensiv wahrgenommen.

Zu Beginn wurden alle Mitglieder und Teilnehmer durch Prof. Josef Hegger und Geschäftsführer Dr.-Ing. Carl Richter begrüßt und in aktuelle Themen des CBI eingeführt. Dazu gehörte die Vorstellung erfolgreich abgeschlossener sowie weiterhin laufender Projekte im Bereich des Straßenwesens, Hoch- und Brückenbaus:

  • PU Asphalt und durchgehend bewehrte Betonfahrbahn
  • Energieerzeugung Infrastruktur
  • Nachweis von Mikroplastikemissionen aus Straßenmarkierungen
  • Modularer Brückenbau
  • Praxisleitfaden Raumzellenbau
  • Nachhaltigkeit im Raumzellenbau
  • Optimierung von Sandwichfassaden mit Betondecken
  • Verbindungtechniken von bewehrten Betonfertigteilen

Im Anschluss an die Projektvorstellung folgte eine Vorstellung des aktuellen Standes beim Reallabor Modulo.

Unterbrochen durch eine Mittagspause trafen sich die Teilnehmer im Rahmen ihrer Konsortialprojekte in unterschiedlichen Meetingräumen. Dort wurden die entsprechenden Ergebnisse der Konsortialstudien vorgestellt und diskutiert.

Bedanken möchten wir uns an dieser Stelle bei Herrn Dr.-Ing. Ralf Podleschny des Verbands IFBS – Internationaler Verband für den Metallleichtbau aus Krefeld. Sein Vortrag gab interessante Einblicke in die Aktivitäten des IFBS.

Nach den Vorstellungen innerhalb der Projektkonsortien starteten wir mit unserem „World-Café“. Hier durften unsere Teilnehmer die Möglichkeit nutzen, an verschiedenen Themendiskussionsrunden teilzunehmen.

Am zweiten Tag unseres Mitgliedertreffens bekamen die drei CBI-Mitglieder ALHO, nesseler und SWARCO die Möglichkeit sich vorzustellen sowie aktuelle Herausforderungen im Bauwesen zu thematisieren. Für diese Vorstellungen bedanken wir uns insbesondere bei Frau Dr. Nicole Steinmetz (ALHO), Dr. Martin Hiester (nesseler) und Herrn Kevin Wenzel (Swarco).

Für die Initiierung neuer Projekte konnten sich die Teilnehmer im Rahmen einer Themendiskussion erneut in verschiedenen Sessions zusammensetzen und gemeinsam über die folgenden Themen diskutieren:

  1. Der innovative Planungsprozess im modularen Bauen mit Beton unter Berücksichtigung einer möglichst flexiblen Nutzung
  2. Modulares Bauen mit Beton: Wie viel Baustelle kann in die Fabrik?
  3. Nachhaltigkeitsbewertung Infrastruktur
  4. Klinkerreduzierte Bindemittel / Nachhaltiges / digitales Bauen mit Beton
  5. BIM Center
    1. PIM2BIM: Informationslieferketten zwischen Planung und Beschaffung
    2. Nutzen- bzw. Wirtschaftlichkeitsanalyse & Integrated Project Delivery: Realisierung von Produktivitätsvorteilen bei der seriellen Errichtung von Gebäuden am Beispiel von Campus West
  6. DBB mit Carbonfaser
  7. Sanierung von Brücken
  8. Holzmodulbau

In jeder Session standen Moderatoren für Fragen zur Verfügung und die Leistungsgutscheine konnte auf die einzelnen Themen gesetzt werden.

Wir freuen uns, dass das 6. Mitgliedertreffen in dieser Form stattfinden konnte, und bedanken uns an dieser Stelle herzlich bei der Location DAS LIEBIG für die Bereitstellung der Räumlichkeiten und den erstklassigen Service! Des Weiteren danken wir allen Vortragenden für Ihre Unterstützung und allen Teilnehmern (Algeco, ALHO, BASF, BFT Cognos, Containerwerk Eins, ELA Container, Eurovia, Filigran, Hochtief, Leviat, nesseler, Procontain, Röhm, Solidian, Swarco und Zeppelin Rental), die an diesen beiden Tagen so konstruktiv beigetragen haben!

Das nächste Mitgliedstreffen findet voraussichtlich am 16. und 17. Mai 2022 statt.